Tätigkeitsbericht 2022

· Der Landesverband konnte 2022 drei Weiterbildungsseminare für Ehrenamtliche durchführen, bei dem ersten Seminar im Juli 2022 ging es um Inklusion für Hörgeschädigte gemeinsam mit den Landesverband Bayern, das zweite beschäftigte sich mit Technik für Hörgeschädigten. Mit Unterstützung der Parität konnte eine Weiterbildung zum Gemeinnützigkeit Recht für Vereine durchgeführt werden.

· Bis Ende April 2022 fand die PC-Weiterbildung zum Thema Excel, Office und Datenschutz statt

· Beim Inklusiontag am 03.09.2022 boten wir in Erfurt /Landtag einen Informationsstand mit der LAG Selbsthilfe Thüringen an.

· Einige SHG-Gruppenleiter haben eine Weiterbildung in Rotenburg bei der Firma Med El absolviert zum Thema Cochlea Implantat

· Unser Ortsverein Weimar hat im August 2022 eine Sommerfest für alle in Gebesee organisiert und mit dem SHGs einen Erfahrungsaustausch gemacht

· Im November 2022 fand der eine Weiterbildung in Regensburg zum Thema Hilfsmittel-Technik und Hörgeräte

· Unser Landesverband ist bei den Terminen im Außerparlamentarisches Bündnis immer präsent

· Im Dezember fand im Landtag ein Parlamentarisches Gespräch zum Gehörlosengeld statt

· Unser Verband hat an den Sitzungen des Landesbehindertenbeirates teilgenommen, sowie an den Veranstaltungen der Parität Thüringen (Verbandstag,Sommerfest ua.)

· Unser Thüringer-Hörmobil war mit seinen ehrenamtlichen Beratern zu verschiedenen Selbsthilfetagen und Berater-tagen unterwegs

· Das Thüringer-Hörmobil ist ein fester Bestandteil für die SHGs vor Ort

· Darüber hinaus unterstützen die ehrenamtlichen Berater die Hauptamtlichen EUTB-Berater bei ihrer Arbeit (über 320 Beratungen)

· Die SHGs in Weimar, Apolda, Bad Salzungen und Eisenach trafen sich monatlich und regelmäßig