Festveranstaltung zum 30jährigen Bestehen des Landesverbandes der Hörgeschädigten Thüringen

Der Vorsitzende des LV, Herr Jens Elschner, eröffnete am 4.9.21 um 10:30 Uhr die Feierstunde im Kulturzentrum monami in Weimar. Er gab einen Einblick über die 30jährige ehrenamtliche Arbeit und einen kurzen Abriss über das Verbandsleben, die Treffen der Selbsthilfegruppen, Seniorennachmittage, Bildungsfahrten und die neu eingerichteten EUTB-Beratungsstellen in Weimar und sowie in Eisenach.

Das ist nur ein Bruchteil der Arbeit in unserem Landesverband mit seinen Mitgliedern. Auch setzte und setzt er sich beharrlich für alle Hörgeschädigten in Thüringen ein. So konnte zum Beispiel 2018 nach langem Kampf das Gehörlosengeld in Thüringen eingeführt werden.

Zur Feierstunde wurden zahlreiche Gäste begrüßt, die auch ein Grußwort hielten, so der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, der auch die Schirmherrschaft für diesen Tag übernommen hatte und Herr Müller (im Auftrag von Landesverband der Gehörlosen Thüringen ). Weiterhin gratulierten Karola Stange (MdL), Stefan Werner (Paritätischer Thüringen) und der Bürgermeister der Stadt Weimar, Herr Kirsten.

Alle Redner der Festveranstaltung zum 30jährigen Bestehen des LV würdigten die geleistete Arbeit vom Vereinsvorsitzenden und wünschten ihm und seinen Mitstreitern weiterhin Engagement und ermutigten, sich weiterhin tatkräftig für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen. Zum Schluss bedankte sich Herr Elschner bei einigen Mitgliedern des Landesverbandes mit Gutscheinen für ihre aktive Mitarbeit. Die Gäste aus Eisenach wurden auch geehrt.

Am Abend waren die Mitglieder von Weimar und wir von Eisenach zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein eingeladen.

                                            Traude Bätzel