Tag der Hörgeschädigten in Geisa am 09. Oktober 2021

Der Landesverband (LV) der Hörgeschädigten Thüringen e.V., SHG Bad Salzungen sowie die EUTB Beratung hatten am 09.10.2021 ins Kulturhaus nach Geisa eingeladen.

Der Landesverband organisierte einen Bus durchs Reisebüro Isserstedt um die Weimarer und Eisenacher Mitglieder bequem und sicher nach Eisenach zu bringen.

Wir starteten nach Ankunft am Vormittag mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, Willkommens-

getränken sowie Wiedersehensgesprächen direkt nach Ankunft.

Die Vorbereitungen dazu hatte Frau Katharina Matthias als Gastgeber von der SHG Bad Salzungen gern übernommen. Es war nach über einem Jahr der Corona bedingten Pause beim Präsenz-Treffen und die Wiedersehensfreude sehr groß.

Es wurden Infostände der EUTB; der Firma Humantechnik; der Firma MED EL und der Firma Möckel Akustik aufgebaut, die alle Gäste und Mitglieder gern mit Werbemitteln und einem umfassenden Beratungsangebot durch den Tag führten.

Es wurde besonders auf die Probleme und Belange aller Hörgeschädigten in Thüringen aufmerksam gemacht. Der Tag wurde eröffnet mit einer Begrüßungsrede vom Landesvorsitzenden Jens Elschner und danach sprach seine Stellvertreterin Katharina Matthias ein Grußwort an alle Gäste.

Jens Elschner berichtete weiterhin über den thüringenweiten Einsatz des Hörmobils und über den Paritätischen Thüringen, dessen Mitglied wir ebenfalls sind.

Als Ehrengäste wurden begrüßt und sprachen ebenso über Ihre regionale Arbeit der Landrat Krebs, Martin Montag als MdL und die neuamtierende Bürgermeisterin der Stadt Geisa.

Herr Dakowski Vertreter der Firma Humantechnikbegann 11 Uhr mit einem Vortrag zu technischen Hilfsmitteln. Es gab ein ausgiebiges Mittagessen nach Thüringer Art, welches von den Freundinnen von Katharina Matthias liebevoll angerichtet und verteilt wurde.

Als neuen Tageshöhepunkt wurde die Arbeit unserer Ehrenamtlichen Mitglieder, Mitarbeiter der EUTB Beratungsstelle Weimar sowie der Techniker und die mithelfenden Freundinnen von K. Matthias mit einem Present gewürdigt.

Im Anschluss informierte mit einem Vortrag Herr Erik Schebsdat von der Firma MED EL über Neuigkeiten der Technik und den verschiedenen Anwendungsbereichen. In einer anschließenden Runde konnten durch Interessierte Fragen gestellt werden, was großen Zuspruch fand.

Das Highlight des Tages waren die Alphornbläser aus ???, welche durch ihre musikalische Einlage dem Tag noch das I Tüpfelchen aufsetzten. Im Anschluss wurden Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert .

Auf der Rückreise wurde noch Point Alpha besichtig und alle hatten einen unvergesslichen Tag, der noch lang in Erinnerung bleiben wird. Ein Dankeschön an alle Akteure und mit der Hoffnung , dass weitere Treffen folgen werden.